Radio Klangbrett - Für mehr bunte Töne

Über Radio Klangbrett

Wir sind das Jugendradio des Stadtjugendrings Aschaffenburg.

Wir senden 5 Stunden pro Woche live auf der Frequenz von Radio Galaxy, also der 91,6 MHz in Aschaffenburg, der 100,8 MHz in Miltenberg und der 103,6 MHz in Alzenau. Auch zu hören per Webradio über unsere Startseite.

Mitmachen kann bei uns jeder zwischen 10 und 26 Jahren.

Jeden Montag treffen wir uns zur offenen Redaktionssitzung in unseren Räumen in der Alexandrastraße 5 Ecke Dinglerstraße. Wir freuen uns immer über Themenvorschläge, Anregungen und Ideen. Am meisten freuen wir uns aber über Leute, die Lust haben mit zu machen! Der Nachwuchs bis 14 Jahre trifft sich dienstags ab 16.30 Uhr in der Katakombe Aschaffenburg, Treibgasse 26.

In der Redaktionssitzung planen wir das Programm der Sendungen. Dann geht es in die Produktion. Die „Klangbrettler" schwärmen mit Aufnahmegeräten bewaffnet aus, machen Umfragen, führen Interviews und erstellen anschließend daraus Radiobeiträge. Dann geht es in die Sendung, ins Radio Galaxy-Studio im Funkhaus Aschaffenburg. Moderiert wird live, nur die vorproduzierten Beiträge werden von CD abgespielt.